Vernetzungstreffen von Bildungsprojekten zum Thema Fußball im Nationalsozialismus

Mittwoch 1. Dezember 2021 16:30–19:30
online-Veranstaltung
Vernetzungstreffen von Bildungsprojekten zum Thema Fußball im Nationalsozialismus
Immer mehr Vereine, Fanprojekte, Fangruppen, Gedenkstätten und andere Bildungseinrichtungen führen historisch-politische Bildungsarbeit mit Fußballfans und anderen Akteur*innen aus dem Fußball durch. Oftmals wird der Gedenkstättenbesuch als Format gewählt – es werden aber auch Stadtrundgänge, Ausstellungen, Workshops, Rechercheprojekte und verschiedene andere Formen der Begegnung und der Bildungsarbeit durchgeführt Welche Projekte finden aktuell statt? Wie sind die Erfahrungen an den jeweiligen Standorten? Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Und was ist bei der pädagogischen Vermittlung zu beachten?
Bei diesem ersten online-Vernetzungstreffen mit den Institutionen und Organisationen, die bereits Bildungsprojekte durchführen oder es gerne würden, soll ein Raum für Austausch und Vernetzung geschaffen werden. Die Online-Veranstaltung findet in Kooperation mit der KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen, der Koordinationsstelle Fanprojekte, der LAG Fanprojekte NRW und der Initiative „!Nie wieder – Erinnerungstag im deutschen Fußball“ statt.
https://www.kz-gedenkstaette-neuengamme....12/#d2021-12-01
find's eine tolle Idee, danke. Laut dem Veranstaltungskalender ist die Veranstaltung allerdings schon ausgebucht, wir könnten uns aber auch die Warteliste setzen lassen.
Hat eine Person konkretes Interesse daran?
Ich habe mich da erstmal eingetragen, gebe meinen Platz aber auch gern weiter oder teile ihn - ist ja eine Online-Veranstaltung und vor Laptop ist sicher Platz für mehrere Personen - aber gern mit anderen Interessierten.
Falls da überhaupt was frei wird...

Hieran anschließend: am 27.1.2022 ist der Erinnerungstag im Deutschen Fussball (initiiert von der DFL). Damit wird die Initiative "Nie Wieder!" unterstützt.
Material zu dieser Kampagne ist hier einzusehen: https://oc.dflds.de/index.php/s/TbxMMyTyN8GwYss
Passwort: NieWieder2022
Weitergeleitet wurden mir diese Informationen durch einen Verteiler der KZ-Gedenkstätte Neuengamme.
Wollen wir uns an diesem Tag beteiligen?
Ist natürlich die Frage, ob das über Social-Media Posts hinausgehen würde - denn es ist dann noch Winterpause, zudem ist der Tag ein Donnerstag..